Scheunenbrand - Einsatz für die Räumgruppen Widdern und Heilbronn in Bad Friedrichshall

Am Freitagmittag, 17.02., wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Heilbronn zu einem Scheunenbrand alarmiert. Der örtlich zuständige Ortsverband Widdern war zu diesem Zeitpunkt bereits mit Fachberater im Einsatz und hat die Unterstützung unseres Baggers ergänzend zur eigenen Räumgruppe mit Teleskoplader angefordert.

In der Unterkunft haben die alarmierten Helfer den Bagger und die voraussichtlich notwendigen Anbaugeräte verladen und sind zum Einsatzort zwischen Bad Friedrichshall und Oedheim aufgebrochen. Vor Ort gab es eine Einweisung in die Lage durch den Zugführer.

Das Problem war eine durch einen Brand stark beschädigte Scheune, deren Dach an der Vorderseite nur noch durch einige aufgesetzte Balken getragen wurde. In dieser befand sich auf einem Zwischenstockwerk noch größere Mengen Heu, welches Glutnester enthielt. Durch die Dimensionen der Halle musste  improvisiert werden, da der Baggerarm nicht in alle Bereiche vordringen konnte und ein Befahren der Halle aufgrund der Beschädigungen der tragenden Elemente des Daches ausgeschlossen war.

Zunächst hat der Bagger von der Vorderseite aus störende Fassadenbretter entfernt, um dann das Heu nach und nach mit dem Greifer herauszuholen. Dieses wurde von den bereitstehenden Feuerwehrleuten abgelöscht und dann mit den Teleskopladern der Fachgruppe Räumen von Widdern und dem Teleskoplader des Landkreises Heilbronn aufgenommen und an einem anderen Ort auseinandergezogen. Durch die Zerstörung der innen Struktur haben sich Heuboden und Lagerbereich vermischt, so dass der eine oder andere Fremdkörper dazwischen war. Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr wurden aber potentielle Gefahren wie angebrannte Gasflaschen schnell und sicher gebannt.

Ein Niederlegen der Halle, also die Zerstörung der Struktur kam aufgrund der Platzverhältnisse nicht infrage, so dass sehr vorsichtig gearbeitet werden musste, um keine Einsatzkräfte zu gefährden. Dank guter Einweiser und ständiger Beobachtung des Gebäudes ist das gut gelungen.

In der Zwischenzeit hat der Ortsverband Widdern ihren Baufachberater zur Beurteilung der Gebäudestatik hinzugezogen, weiterhin hat die Feuerwehr einen erfahrenen Abbruchunternehmer gewinnen können. Gemeinsam wurde die Situation begutachtet und entschieden, dass man eine Ecke der Halle mit unserem Bagger sicher abreißen kann, um weiter in das Gebäude vordringen zu können. Das ist dann sehr schnell erfolgt, so dass der vordere Bereich vollends leergeräumt werden konnte.

In der nächsten Phase wurde eine Seite der Halle geöffnet, in dem mit dem Bagger die Bretter entfernt wurden, so dass auch von der Seite das Heu nach und nach entnommen wurde. Hierbei hat eine gemischte Gruppe aus Feuerwehrleuten und THW Helfern im Innenangriff geholfen durch Einweisung für den Baggerarm, Ablöschen der Glutnester und durch Rausschaufeln des Heus.

Gegen 22:45 Uhr war der Einsatzauftrag soweit beendet und das Verladens des Baggers konnte beginnen, um Mitternacht war die Räumgruppe wieder in der Unterkunft.

Die Fachgruppe Räumen bedankt sich beim Ortsverband Widdern und der Feuerwehr Bad Friedrichshall für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen : https://www.feuerwehr-friedrichshall.de/