Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) unterstützt bei der Führung von mehreren THW-Einheiten. Hierzu richtet er eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Er erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur vorgesetzten und zu/-r benachbarten Führungsstelle/-n sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften.

Darüber hinaus bestehen Schnittstellen in der Zusammenarbeit mit den LuK-Stäben des THW, dies erfolgt lageabhängig auf allen Ebenen. Der FZ FK unterstützt personell und materiell Zugtrupps in der Einsatzoption für Führungsstellen ohne Stab und bei Bedarf personell und materiell die LuK-Stäbe des THW auf allen Ebenen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Einsatz.

Der FZ FK gliedert sich in 4 Teileinheiten: