70 Jahre Technisches Hilfswerk Heilbronn: Eine Feier der Zusammenarbeit und Auszeichnungen

Heilbronn - Am 17. Juni 2023 feierte das Technische Hilfswerk (THW) Heilbronn sein 70-jähriges Bestehen mit einer beeindruckenden Jubiläumsveranstaltung. Zahlreiche Ehrengäste, Helferinnen und Helfer sowie Vertreter aus Politik und Feuerwehr waren zu diesem besonderen Anlass zusammengekommen.

Fotograph von Kevin Kemper (THW OV Heilbronn)

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Edinger, dem Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Heilbronn. Er übergab das Wort an den Moderator des Abends, Thomas Schnaberich, Fachzugführer des Fachzuges Führung und Kommunikation.

Herr Schnaberich begrüßte daraufhin die Ehrengäste und führte geschickt zu Herrn Haberer über. Ein Höhepunkt des Programms war eine Rückschau auf die letzten 70 Jahre des THW Heilbronn, präsentiert vom ehemaligen Ortsbeauftragten Andreas Haberer. In seiner Rede fasste er die Entwicklung des Ortsverbandes zusammen und erwähnte insbesondere den Bau der neuen Halle, in der die Veranstaltung stattfand. Die Planung der Halle begann bereits 2018 und im April dieses Jahres konnten die letzten Gewerke die Arbeiten abschließen.

Mit einer Festrede von Herrn Fabian Müller von der Berufsfeuerwehr Heilbronn wurde die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW hervorgehoben. Auch Herr Juratovic nutzte die Gelegenheit, um einige Worte aus der politischen Perspektive zu teilen. Frau Verena Knapp, Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Weinsberg und stellvertretend für den Regionalbereich Heilbronn, überbrachte die Grüße der Ortsverbände des Reginalbereiches Heilbronn.

Als besonderes Geschenk zum 70-jährigen Bestehen erhielt der Ortsverband Heilbronn ein Set aus hölzernen Sitzbänken und Tischen für den Außenbereich vor der Unterkunft. Diese sollen den Pausenbereich aufwerten, nachdem die vorherigen Sitzgelegenheiten aus Stein kürzlich zerbrochen waren.

Nach einer kurzen musikalischen Darbietung übergab Daniel Binus, Zugführer des Technischen Zuges, ein Boot der Fachgruppe Wassergefahren an die Historische Sammlung des THW. Das Boot, das während der Ahr-Flut im Einsatz war, diente im Ahrtal als Fähre und trug den Spitznamen "Ahrida". Rainer Mahn, Vorsitzender des Fördervereins aus dem Ortsverband Lübeck, nahm symbolisch das Boot entgegen.

Als Ersatz für die Ahrida befindet sich derzeit ein neues Boot in der Bau- und Finanzierungsphase, das durch Spenden finanziert wird. Das neue Boot soll voraussichtlich Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres geliefert werden.

Im Anschluss wurden verdiente Helferinnen und Helfer geehrt. Unter der Leitung von Herrn Daniel Edinger, dem Ortsbeauftragten von Heilbronn, wurden verschiedene Auszeichnungen verliehen. Das THW-Helferzeichen in Gold erhielten Herr Thomas Schmetzer, Sachgebietsleiter des Fachzuges FK, sowie Herr Tobias Künzel, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen und Grundausbilder für THW-Anwärter.

Vincent Mengel, Regionalstellenleiter, überreichte Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft im THW. Herr Martin Rank, ehemaliger Leiter der Fachgruppe FK und Kraftfahrerausbilder, sowie Herr Jürgen Beyer, Helfer des Fachzuges Führung und Kommunikation, wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Herr Gerd Rothenburger, Helfer des Fachzuges Führung und Kommunikation und beteiligt am Aufbau der THW-Jugend, erhielt eine Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Christian Hummel, stellvertretend für den THW Landesverband Baden-Württemberg, überreichte das Ehrenzeichen in Bronze. Die Auszeichnungen wurden Herrn Martin Rank, ehemaliger Leiter der Fachgruppe FK und Kraftfahrerausbilder, sowie Herrn Andreas Haberer, ehemaliger Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Heilbronn und aktuell Baufachberater, verliehen.

Zum Ausklang des festlichen Abends wurde ein Buffet serviert.

Das Technische Hilfswerk Heilbronn kann stolz auf 70 Jahre erfolgreiche Arbeit, Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft zurückblicken. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Jahre!