Arbeitsreicher Monat für die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverband Heilbronn

Heilbronn - Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr. W) des THW Ortsverbandes Heilbronn hatte in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun. Mit zahlreichen Einsätzen und Aktivitäten sorgten die Mitglieder der FGW für eine intensive und ereignisreiche Zeit.

Bereits am 26. Mai begann der Monat mit einem intensiven Arbeitseinsatz. Die FGr. W des Ortsverband Heilbronn machte sich auf den Weg zum Ortsverband Wertheim, um JetFloat Material abzuholen. Stundenlange Vorbereitungen waren notwendig, um für kommende Aufgaben gerüstet zu sein.

Ein bedeutendes Ereignis war der HEP Triathlon am 5. Juni. Hier wurde ein Floß benötigt, um den Schwimmern den Einstieg zu erleichtern. Mit Hilfe von Booten wurde das Floß angebracht und mit zwei Greifzügen sicher gesichert. Es galt auch, die Vorschriften des WSA Bad Friedrichshall zu beachten, um den Schifffahrtsverkehr abzusichern. Die FGr. W bedankt sich ausdrücklich beim WSA Bad Friedrichshall für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Vom 8. bis 11. Juni befanden sich die Mitglieder der FGr. W gemeinsam mit der Fachgruppe Notversorgung (FGr. N) auf dem Bundeswehrgelände Reffenthal bei Speyer. Hier bot sich die Gelegenheit, zusammen mit den Ortsverbänden Stuttgart, Bietigheim-Bissingen, Wertheim und Heidelberg zahlreiche Übungen durchzuführen. Besonders das neue Echolot der FGr. W wurde ausgiebig getestet, dank einer freundlichen Bereitstellung einer Tauchpuppe durch den OV Wertheim. Die Helfer des OV Heilbronn konnten wertvolle Kranerfahrung beim Aufbau einer schwimmenden Arbeitsplattform aus Pontonmaterial  aus Heidelberg sammeln. Auch das Befahren des Rheins stand auf dem Programm. Ein großer Dank geht an den OV Bietigheim-Bissingen für die Verpflegung und den erfahrenen Bootsführer.

Am 13. Juni wurde das Floß, das beim Triathlon im Einsatz war, für das bevorstehende Lichterfest umgelegt und erneut gesichert.

Die Vorbereitungen für das Lichterfest am 20. Juni hielten die FGr. W weiterhin auf Trab. In Zusammenarbeit mit der FGN wurden zwei Plattformen aus JetFloat Material gebaut. An den vorgesehenen Stellen wurden die Plattformen platziert und dort sicher verankert.

Ein weiteres Highlight war das Entenrennen, das vom Roundtable Heilbronn am 25. Juni organisiert wurde. Die FGr. W baute eine Strecke aus Schläuchen, die eine Länge von 160 Metern und 200 Metern hatte. Die Schläuche wurden mit Luft gefüllt und mit Steinen am Grund gesichert, um ein Abtreiben zu verhindern. Nach dem Rennen wurden die Schläuche an die Berufsfeuerwehr Heilbronn zurückgegeben. Die FGr. W möchte an dieser Stelle ihren herzlichen Dank an die BF Heilbronn aussprechen.

Am 27. Juni erfolgte gemeinsam mit der FGr. N der Abbau des Floßes, das beim Triathlon und beim Lichterfest im Einsatz war. Das Floß wurde auf Lastkraftwagen verladen und für weitere Einsätze vorbereitet.

Abschließend wurde das ausgeliehene Material am 4. Juli nach Wertheim zurückgebracht.

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Heilbronn kann auf einen arbeitsreichen und erfolgreichen Monat zurückblicken. Die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Mitglieder waren beeindruckend.