Plötzlich auftretendes Blitzeis führte am Mittwochmorgen zu chaotischen Zuständen auf den Straßen im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Betroffen war auch der Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg, wo allein 41 Unfälle registriert wurden. Zur Unterstützung der Polizei waren 12 ehrenamtliche Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Weinsberg und Heilbronn im Einsatz, um die Verkehrssicherheit auf der BAB81 wiederherzustellen.
Kurz vor 6 Uhr erreichte uns der Alarm das THW Weinsberg: Das Führungs- und Lagezentrum der Polizei forderte Unterstützung bei der Absicherung der Autobahn. Neun Einsatzkräfte aus Weinsberg machten sich mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps und dem Gerätekraftwagen (GKW) auf den Weg zu den Unfallstellen. Unterstützung kam vom Ortsverband Heilbronn, der mit drei Helferinnen und Helfern sowie einem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) vor Ort war.
Vor Ort koordinierte eine Verbindungsperson des THW die Maßnahmen direkt mit der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Weinsberg. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgten für die Absicherung der Unfallstellen und halfen bei der Erkundung weiterer Gefahrenbereiche.
unter dem Link hier gehts zu dem Artikel von THW-OV Weinsberg: