Durch das Hochwasser war der Baum von der Neckarinsel in das Hafenbecken gestürzt und verhinderte so die Durchfahrt zur Entladestelle. Der Betreiber des Zementwerks erbat die Unterstützung des Technischen Hilfswerks bei der Beseitigung des Baumes.
Mittels des LKW mit Ladekran wurde das Mehrzweckboot sowie eine Arbeitsplattform aus Jetfloat in das Hafenbecken eingekrant. Ausgestattet mit Motorsägen und weiteren Gerätschaften wurde mit dem Boot und der Plattform begonnen, den Baum Stück für Stück aus dem Wasser zu entfernen. Das abgetrennte Holz wurde durch den Ladekran des THW aus dem Wasser entfernt und anschließend durch Mitarbeiter des Zementwerks mit dem betriebseigenen Radlader weitertransportiert. Auch ein Teleskoplader des Zementwerks unterstützte bei der Bergung des Baumes und sicherte den noch zum Teil im Neckar schwimmenden Baumstamm vor dem Abtreiben.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Zementwerks für die gute Zusammenarbeit sowie beim zuständigen Wasserschifffahrtsamt für die Freigabe, diese Arbeiten durchführen zu dürfen.