Einsatz im Kiliansparkhaus, Heilbronn

Heilbronn, 5.10.2023, wurde der Ortsverband Heilbronn des Technischen Hilfswerks (THW) durch das Führungslagezentrum (FLZ) der Polizei zu einem Einsatz im Kiliansparkhaus gerufen. Der Grund des Einsatzes war ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug im Inneren des Parkhauses gegen eine Wand gefahren war.

Unmittelbar nach unserer Ankunft wurde eine Ersteinschätzung der Statik vorgenommen.  Zur besseren Klärung wurde unser Baufachberater, Alexander Eckert, zur Einsatzstelle hinzugezogen. Er bestätigte die Einschätzung, dass keine akute Gefahr von der Wand ausging. Eine Abstützung hätte möglicherweise sogar einen negativen Einfluss gehabt, daher haben wurde sich bewusst gegen solche Maßnahmen entschieden.

Als präventive Maßnahme wurde die alarmierte Fachgruppe N mit der Errichtung von Bauzäunen beauftragt, um den betroffenen Bereich zu sichern. Diese Sicherungsmaßnahmen dienten dem Schutz der Parkhausbesucher und des Einsatzpersonals.

Der Einsatz wurde erfolgreich und ohne Zwischenfälle abgeschlossen. Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für ihre schnelle und professionelle Reaktion.