Heilbronn,

Hochsprungmeeting Reloaded: THW gestaltet Zukunft des Sportevents mit

Als das Hochsprungmeeting in Eberstadt nach vier Jahrzehnten sein vermeintliches Ende fand, schien die Ära vorbei zu sein. Doch der Wandel überraschte erneut, als das Event in Heilbronn wiederauflebte – eine inspirierende Geschichte von Neuanfang und Zusammenarbeit.

"Nichts ist so beständig wie der Wandel", sagte einst ein Philosoph aus dem ionischen Ephesos. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf dachten wir eigentlich, dass das Hochsprungmeeting in Eberstadt nach 40 Ausgaben sein Ende gefunden hätte. Daher war die Überraschung groß, als eine Anfrage in unserem Briefkasten lag – eine Bitte um Hilfe beim Aufbau der Tribüne für das Hochsprungmeeting. Doch diesmal nicht in Eberstadt, sondern im Herzen von Heilbronn. Hier startete die Neuauflage des früher weit über die Region hinaus bekannten Internationalen Hochsprung-Meetings Eberstadt.

Das Technische Hilfswerk (THW) erkannte schnell, dass wir wieder mit von der Partie sein würden. Die Mitglieder der Ortsverbände Heilbronn und Weinsberg des THW machten sich am 31. August 2023 abends auf den Weg, um beim Aufbau zu helfen.

Die ehrenamtlichen Helfer des THW hatten die Aufgabe, auf dem bereits von einer Fachfirma errichteten Unterbau der Tribüne Bodenplatten und Sitzreihen zu installieren. Anschließend wurde ein Geländer um die Tribüne angebracht. Dank guter Vorbereitung verlief der Aufbau schneller als erwartet. Wir halfen auch beim Aufhängen von Bannern und bei kleineren Absperrungen.

Nach diesem eindrucksvollen Neustart musste die Tribüne natürlich auch wieder abgebaut werden. Dies stellte für die Helferinnen und Helfer des THW kein Problem dar. Hier waren erneut viele fleißige Hände im Einsatz, und bevor man es sich versah, war vom 1. Hochsprungmeeting in Heilbronn nichts mehr zu sehen.

Es erfüllte uns mit Freude, Teil dieses Hochsprungmeetings gewesen zu sein, und wir blicken gespannt auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art. Der Geist des Wandels und des Engagements lebt in solchen Projekten fort, und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag dazu geleistet zu haben.