Neues Mehrzweckboot stärkt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

Fast zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat die Fachgruppe N sein neues Einsatzboot erhalten. Das Mehrzweckboot wurde bei der renommierten Firma SBS in Andernach abgeholt und wird das bisherige Einsatzboot ersetzen, das als Gierseilfähre (Ahrida) mehrere Wochen lang an der Landgrafenbrücke in Ahrweiler im Einsatz war. Mit einem geringen Tiefgang und beeindruckender Zuladungsfähigkeit verspricht das neue Boot eine effiziente Unterstützung für zukünftige Einsatzszenarin

Die Hochwasserkatastrophe, die sich vor fast zwei Jahren in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ereignete, hinterließ verheerende Schäden und forderte zahlreiche Menschenleben. In der Folge leistete das THW unermüdliche Hilfe, darunter auch der Einsatz des Mehrzweckboots als Gierseilfähre in Ahrweiler an der Landgrafenbrücke, um Menschen und Güter über den reißenden Fluss zu transportieren.

Das frisch erworbene Mehrzweckboot stellt eine wichtige Ergänzung für die Fachgruppe N dar. Mit einem bemerkenswert geringen Tiefgang ermöglicht es die Navigation auch in flachen Gewässern und engen Passagen, was in Katastrophensituationen von entscheidender Bedeutung sein kann. Zudem verfügt das Boot über eine beeindruckende Zuladungskapazität von bis zu 1500 kg, was den Transport von Rettungs- und Hilfsgütern erheblich erleichtert.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft des neuen Einsatzboots sind die abklappbaren Sitzbänke, die eine flexible Stellfläche bieten und den Transport von bis zu 3 Europaletten ermöglichen. Diese vielseitige Ausstattung ermöglicht es den THW-Teams, das Boot schnell an die jeweiligen Anforderungen anzupassen und ihre Einsatzmittel effizient zu nutzen.

Der neue Außenborder des Mehrzweckboots kann durch wenige Handgriffe demontiert werden, um zu ermöglichen, das Boot auch in Gebieten einzusetzen, in denen herkömmliche Methoden erforderlich sind, wie beispielsweise im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Die Flexibilität des neuen Boots verspricht eine erhöhte Einsatzbereitschaft und eine verbesserte Reaktionsfähigkeit bei zukünftigen Notfällen und Katastrophen.

Die Anschaffung des neuen Einsatzboots wurde durch die großzügige Hilfe der THW Bundeshelfervereinigung, der THW Helfervereinigung Heilbronn und Spenden örtlicher Firmen ermöglicht. Ohne diese Unterstützung wäre die Beschaffung eines so hochwertigen und spezialisierten Boots nicht möglich gewesen. Das THW OV Heilbronn möchte sich daher herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die ihre Unterstützung und Solidarität in dieser schwierigen Zeit gezeigt haben.

Das neue Mehrzweckboot stellt eine bedeutende Verbesserung der Einsatzkapazitäten des THW dar, insbesondere nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Mit seinen herausragenden Merkmalen wie dem geringen Tiefgang, der hohen Zuladungsfähigkeit und der Flexibilität für verschiedene Einsatzszenarien wird das Boot zweifellos eine wertvolle Unterstützung für die humanitäre Arbeit des THW sein. Dank der großzügigen Unterstützung von Helfervereinigungen und Spenden örtlicher Firmen ist das THW nun noch besser gerüstet, um in zukünftigen Notfallsituationen schnelle und effektive Hilfe zu leisten.