Mühlacker,

Sprengunterstützung zur Brandbekämpfung im Hackschnitzelsilo in Mühlacker

Bei einem Brand in einem Hackschnitzelsilo unterstützte das THW die Feuerwehr Mühlacker, um einen Zugang durch die massiv bewehrte Stahlbetonwand (0,25 m dick, 1,50 m x 1,50 m) zu schaffen und so den Brandherd zu erreichen. Der Einsatz einer Betonkettensäge wurde verworfen, sodass die Fachgruppe Sprengen (FGr Sp) des THW-Ortsverbands Neuenbürg-Arnbach mit unterstützung der Fachgruppe Sprengen des THW-Ortsverbands Heilbronn die Öffnung sprengtechnisch realisierte. 

Da eine Bahnlinie nur 20 Meter entfernt verläuft, wurde der Zündzeitpunkt sorgfältig mit dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn abgestimmt. Um 23:30 Uhr erfolgte die kontrollierte Sprengung, die erfolgreich den Zugang freigab. Die Feuerwehr Mühlacker konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. 

 

Hier gehts zum Bericht des THW Mühlacker
 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: