Teaserbild
Heilbronn,

THW übt den Ernstfall: Zugtrupps des Regionalbereichs Heilbronn trainieren Winterkatastrophe

Ein plötzlicher Wintereinbruch mitten im Dezember war das Szenario, mit dem sich die Zugtrupps des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Regionalbereich Heilbronn in einer groß angelegten Übung auseinandersetzen mussten. Die Übung, die federführend von den Fachzügen Logistik aus Künzelsau und Führung / Kommunikation aus Heilbronn intensiv vorbereitet und durchgeführt wurde, diente dazu, die Koordination und Reaktionsfähigkeit in einer Krisensituation zu testen.

Im Zentrum der Übung stand die Annahme, dass ein starker Wintersturm die Region trifft und für erhebliche Beeinträchtigungen sorgt. Simuliert wurde ein mehrtägiger Stromausfall, ausgelöst durch umgestürzte Bäume und Schneemassen, die die Leitungen beschädigten. Die Zugtrupps hatten die Aufgabe, unter diesen Bedingungen die Einsatzleitung zu übernehmen, die Kommunikation sicherzustellen und die zugespielten Einsatzszenarien zu koordinieren. 

Als Einsatzgebiet wurde ein kleiner Ort, der zu Beginn der Übung von der Außenwelt abgeschnitten war, festgelegt.

Die Zugtrupps mussten die Lage führen, Einsatzkräfte koordinieren und Hilfsmaßnahmen für die betroffene Bevölkerung organisieren, etwa durch den Einsatz von Notstromaggregaten und Heizgeräten bzw. das Einrichten von Wärmeinseln. Es wurden auch Aufgaben eingespielt, in denen es um erhebliche Umweltgefahren ging.

Für jeden Zugtrupp wurde ein separates Einspielteam gestellt, um für jede übende Teams auch Individuelle Aufgaben stellen zu können. So konnte auch auf die verschiedenen Entwicklungen der Lage in den einzelnen Teams gezielt reagiert werden.

Nach einer kurzen Unterbrechung wurde mittags das Übergeben der Einsatzlage an andere, ablösende Zugtrupps geübt.  

Die gesamte Übung wurde durch Beobachter aus den technischen Zügen Ludwigsburg, Mannheim, Neuenkirchen/Baden und Stuttgart unterstützt.  

Nach einer umfassenden Nachbesprechung, in der die Erfahrungen und Verbesserungspotentiale eingebracht wurden, konnten beim anschließenden Beisammensein in lockerer Runde noch gute Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Alle Teilnehmenden zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Übung und betonten die Wichtigkeit solcher Trainings für die Einsatzbereitschaft.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: