Übung des Fachzug Führung/Kommunikation

Am vergangenen Samstag, 13.04.2024, beübte der Fachzug Führung/Kommunikation in einem fiktiven Szenario Aufbau und Inbetriebnahme eines Meldekopfes und einer THW-FüSt mit Stab.

Nach Alarmierung und Eintreffen der Einsatzkräfte erfolgte die Ausgabe der Einsatzaufträge an die Teileinheiten.

Neben dem Aufbau des Meldekopfes auf dem Nachbargelände und der THW-Führungsstelle auf dem Gelände des Ortsverbandes mussten für den Betrieb auch diverse Kommunikationsverbindungen für Telefonie und Netzwerk zwischen Ortsverbandsgebäude, Führungsstelle, Meldekopf und einem Gebäude auf dem Nachbargelände hergestellt und konfiguriert werden.