Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW in Heilbronn

Die unterschiedlichen Akteure im Bevölkerungsschutz zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich gegenseitig mit ihren Fähigkeiten ergänzen. So ist es inzwischen eine bewährte Praxis, dass Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (nicht nur) in Heilbronn Ihre Fähigkeiten bündeln, um gemeinsam weiter zu kommen.

So wurden von der Feuerwehr alte 20 Fuss Container für Ausbildungszwecke zur Verfügung gestellt.

Am Dienstagabend haben sich dann die Fachgruppe Brückenbau aus Pfedelbach und die Fachgruppe Räumen getroffen zu einer gemeinsamen Ausbildung, bei der die Container mittels Brückenbaukran auf unseren Tieflader und auf den Multifunktionsanhänger aus Pfedelbach gesetzt wurden. Beide Anhänger sind relativ neu im THW und sind in der Lage, verschiedene Container zu transportieren. Nach einer Einweisung in die Twistlock Verriegelungen wurden diese auf den Anhängern montiert, die Container angeschlagen und auf die Anhänger verladen.

Parallel dazu hat unsere Bergungsgruppe eine Ausbildung im Brennschneiden durchgeführt, wofür Teile eines zerlegten Containers der Feuerwehr und ein altes Brückenteil aus Pfedelbach die perfekte Grundlage boten und der Bagger der Fachgruppe Räumen konnte an einem bereits stark verschnittenen Container seine Muskeln spielen lassen und hat diesen in handliche Teile für die Schrottcontainer der Feuerwehr zerlegt.

Während das alles lief hat die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Heilbronn, ein Ausbildungsvorhaben auf dem Übungsgelände durchgeführt.

Dadurch wurde es zwar manchmal etwas eng, weil MTWs, Löschfahrzeuge der Feuerwehr, 2 Tiefladergespanne und ein Bagger parallel gearbeitet haben, aber da man sich inzwischen gut kennt, war das mit wenigen Sätzen kameradschaftlich und unter Berücksichtigung aller Belange sehr schnell gelöst.

Wir danken der Feuerwehr Heilbronn und dem OV Pfedelbach für die fortwährend hervorragende Zusammenarbeit, die hier wieder einzigartige Ausbildungsmöglichkeiten und -erfolge möglich gemacht hat.